Am 22. Juni fand im Mannheimer Schloss der dritte und letzte Workshop des Projektes OCR-BW statt. Während der Projektlaufzeit wurde von allen Seiten stets die Wichtigkeit und Richtigkeit des Themas automatisierter Texterkennung sowie der Bedarf an Beratung bei Forschenden und Institutionen bestätigt. Dies spiegelte sich auch in der Resonanz wider, die der Workshop bekam. Es zeigte sich auch, dass inzwischen Forschende die Möglichkeit zur Online-Teilnahme schätzen gelernt haben. So begrüßte das Projektteam knapp 30 Teilnehmende vor Ort und ungefähr 50 Online-Teilnehmende beim Workshop.
Nach der Begrüßung durch die Direktorinnen der Universitätsbibliotheken Mannheim und Tübingen und einem Rückblick auf die Projektlaufzeit folgten vier spannende Vorträge aus Forschung und Praxis. Die Reihe begann mit einem Vortrag von Milanka Matić-Chalkitis (Universität Freiburg) zum Training „smarter“ Modelle im MultiHTR-Projekt. Anschließend gaben Eric Veyel und Rainer Gräbeldinger einen praktischen Einblick in das neue Druckschriftenportal des Mannheimer Stadtarchivs MARCHIVUM. Daran schloss sich ein interessanter Einblick in die Zukunft des Fachs Geschichte in Lehre und Forschung von Professor Dr. Hiram Kümper (Universität Mannheim) an. Abschließend berichtete Carlos Martínez von BIOfid über nachfolgende Anwendungen der Handschriftenerkennung und bildete somit das Finale einer anregenden und vielfältigen Vortragsreihe. Die Links zu den Präsentationen finden Sie weiter unten.
Nachmittags konnten die Teilnehmenden nach einer Einführung selbst die Texterkennungs- und Transkriptionsplattformen Transkribus Lite und eScriptorium ausprobieren.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die positiven Rückmeldungen und Anregungen bedanken! Auch den Vortragenden, den Teilnehmenden sowie allen, die uns bei der Ausrichtung des Workshops unterstützt haben, gilt unser herzlicher Dank!
Links zu den Präsentationen des Workshops:
Einleitung durch die Projektpartner:
- Larissa Will: 3 Jahre OCR-BW – Ein Rückblick aus Mannheimer Perspektive
- Dorothee Huff: Automatische Texterkennung von Handschriften im Projekt OCR-BW
Vorträge:
- Milanka Matić-Chalkitis: Training ‚smarter‘ Modelle im MultiHTR-Projekt – Ergebnisse und Herausforderungen
- Eric Veyel, Rainer Gräbeldinger: MANNHEIMS HISTORISCHE ZEITUNGEN ONLINE – Ein Erfahrungsbericht zur Entwicklung des neuen Webportals MARCHIVUM Druckschriften digital
- Prof. Dr. Hiram Kümper: Kollaboratives Transkribieren und Annotieren – Erfahrungen aus Lehre und Transfer
- Carlos Martínez: Downstream applications of HTR in Biology – The case of Karl Wilhelm Verhoeff’s correspondence